Forum

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Glupschy
Verbunden: 16. September 2009 - 8:28
4 Fragen harte Linsen

Liebe Forumsteilnehmer!
Ich bin nach 15 Jahren weicher Linsen vor 2 Monaten auf harte umgestiegen. Ich habe recht trockene Augen. Diverse Augenärzte und Optiker behaupten zwar, der Tränenfilm sei ausreichend, mein Gefühl sagt mir aber was anderes. Ich habe mir die harten Kontaktlinsen in einem Linseninstitut anpassen lassen. Leider verkaufen die nur ihre eigens hergestellten Linsen. Das habe ich erst zu spät herausgefunden und finde ich eigentlich nicht gut. Ich weiß leider auch (noch) nicht, was für Linsen das jetzt konkret sind. Meine Probleme sind jedenfalls folgende: Ich kann die Linsen im Schnitt nur ca 6 Stunden tragen, manchmal mehr, manchmal weniger, es ist aber NIE so, dass ich sie nicht spüre. Ich habe oft schon nach einer Stunde ein sehr unangenehmes Fremdkörpergefühl, wie lauter Sandkörner, ist aber nicht immer so. Ich merke aber, dass an Tagen, an denen ich schon beim Aufwachen spüre, dass die Augen trockener sind, das Sandgefühl sehr schnell einsetzt. Und: ich habe bereits kurze Zeit nach dem Einsetzen einen Schleier auf beiden Linsen, geht mit Blinzeln oder Eintropfen kurzzeitig weg, ist nicht auf ganzer Linse, nur an manchen Stellen, nervt ziemlich. Oft sehe ich alles nur grau. Zudem blendet Gegenlicht extrem. Wenn ich mit einer Person spreche, die vor einem hellen Fenster steht, ist ihr Gesicht fast ganz schwarz! Lichtreflexe am Rand habe ich nicht (wenigstens etwas Positives). Die Linsen bewegen sich laut Anpasser sehr gut, so einen Farbtest habe ich auch gemacht, das soll alles passen. Ich tropfe jetzt recht viel mit Hylocomod ein, Liponitspray hilft gar nicht, macht das Fremdkörpergefühl fast schlimmer. Ein Optiker meinte mal, mein Tränenfilm sei eher ölig. Derzeit benutze ich Boston Pflegemittel, aber erst seit 4 Tagen, davor hatte ich noch das mitgegebene Pflegemittel vom Anpasser (Eigenmarke...). Laut Anpasser vertragen sich die Linsen mit Abrasivreiniger, aber ich habe kein großes Vertrauen mehr in dieses Institut. Jedes mal berät mich wer anderer, alles ist immer sehr hektisch und schnell, meistens bekomme ich nur zu hören, das ist so bzw. das wird schon. Ach ja, anfangs wurden mir die Linsen abgeschliffen und flacher gemacht, dann war die Nebelsicht EIN WENIG besser, dafür das Fremdkörpergefühl nahezu unerträglich. Ich bekam dann neue Linsen, die wieder steiler waren. Tragekomfort ging dann wieder. Rest siehe oben.
Nun meine Fragen:
1) ich habe hier im Forum bereits nach Nebelsicht gesucht und natürlich auch einige Beiträge gefunden, da ich nun aber leider nicht die Zeit habe, mich durch alle Threads durchzuarbeiten, würde ich hier gerne nochmals fragen, wie das kommt und ob man da mit der Art der Kontaktlinse oder dem Pflegemittel etwas tun kann. Stimmt es, dass Abrasivreiniger nicht gut ist? Wie gesagt, ich weiß leider nicht das Material meiner Linsen.
2) "Sand" auf den Augen. Ist das Schmutz? Rührt das - nehme ich an - auch von zu wenig Tränenfilm?
3) sollte ich vielleicht einfach eine Linsenpause machen, kann sich dadurch der Tränenfilm "stabilisieren"? Habe nach den Weichen etwa 4 Wochen nur Brille getragen.
4) Oder muss ich mir einen anderen Anpasser sowie andere Kontaktlinsen suchen? Es ist leider ziemlich schwierig, einen Anpasser zu finden, dem man vertraut und der auch noch gut ist. Gerade als Laie hängt man da ja sehr in der Luft. Aber das kennt sicher jeder.

Ich bedanke mich bereits jetzt für jede Art von Tipp!
LG Glupschy

Bild des Benutzers Eberhard Luckas
Verbunden: 29. September 2002 - 0:00

Hallo,
Nebelsehen ist bei trockenen Augen häufig und ist durch andere Reiniger kaum zu beheben. Das Linsenmaterial sollte dann geändert werden, was aber bei "Eigenmarken" eventuell nicht klappt.
Also dann einen anderen Anpasser aufsuchen, der bereit ist, einige Experimente zu machen.

Sandkorngefühl entsteht bei trockenen Augen, ohne dass Sand im Auge ist.

4 Wochen Tragepause ist in den meisten fällen ausreichend, aber ich habe uch schon Fälle gehabt, bei denen 3 Monate nötig waren.

Gruß
Eberhard

Viele Grüße

Eberhard