Forum

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers rene.peters
Verbunden: 9. Februar 2005 - 0:00
+ 3.0 sph bei 25 Monate altem Kind normal?

Hallo!

Heute war ich mit meiner 25 Monate alten Tochter beim Augenarzt, nachdem ich ihr gestern und heute morgen Atropin verpaßt hatte. Es gabe folgenden "ophthalmologischen Befund"

1. "Es bestand nach Hornhautreflexen Paralellstand der Augen."
-> Heißt das auf deutsch Das Kind schielt nicht?

2. "Der Durchleuchtungstest nach Brückner war positiv."
-> Bedeutet Horn- und Netzhaut sind OK?

3. "Die Motilität" war nicht eingeschränkt."
-> Volle Bewegungsfreiheit.

4. "Bei fokaler Beleuchtung waren die vorderen und hinteren Augenabschnitte, soweit einsehbar, regelrecht."
-> Kapiert.

5. "Eine Atropinrefraktion ergab folgende Werte rechts und links +2,5 sph."
-> Das Kind ist weitsichtig. Laut Arzt sind in diesem Alter bis +3.0 sph. völlig normal. Eine Brille sei nicht angezeigt.

Habe ich alles richtig verstanden? Braucht meine Tochter WIRKLICH keine Brille? Wann sollte ich nochmal mit Ihr zum Augenarzt gehen?

Danke im voraus.

Schöne Grüße

René Peters

Bild des Benutzers Linus
Verbunden: 20. Juni 2004 - 0:00

Hallo,

hört sich alles ganz normal an. Auch Werte um +3,0 sph sind im Kleinkindalter normal. Vorausgesetzt es besteht kein Schielen, dann werden auch geringere Werte als Brille verordnet.
Ein Schielen ist nach Hornhautreflexen, Brückner-Test und Motilität wohl ausgeschlossen. Der Brückner-Test zeigte klare Verhältnisse (Hornhaut, Linse, Glaskörper).
Die Netzhaut wird bei der Untersuchung in weiter Pupille (Atropin) angesehen.

Da sich durch das Wachstum was ändern kann, bitte ich die Eltern der Kinder, mir diese bei Auffälligkeiten oder nach ca. einem Jahr wieder vorzustellen.

Wenn sonst nichts auffällig ist, kannst Du erst mal ganz beruhigt sein.

Grüßs
L.

Bild des Benutzers Paul-Gerhard Mosch
Verbunden: 26. Juli 2002 - 0:00

Danke Linus!

Bei Unsicherheiten lieber mal halbjährlich nachschauen lassen. Allerdings gibt es Methoden, um auch bei Kleinkindern Aussagen zum Visus (Sehschärfe) zu bekommen. Diese fehlte mir in der oben genannten Aufstellung.

Viele Grüsse

Paul-Gerhard Mosch (PGM)

Bild des Benutzers rene.peters
Verbunden: 9. Februar 2005 - 0:00

Vielen Dank. Dann bin ich ja beruhigt...

Bild des Benutzers Katrin
Verbunden: 17. Mai 2004 - 0:00

Und was ist mit dem Stereotest????
Eigentlich kann ein Kind in dem Alter doch schon soweit sprechen, daß es den Lang-Test schaffen kann.

Katrin

Bild des Benutzers rene.peters
Verbunden: 9. Februar 2005 - 0:00

Das sagt mir gar nichts...