Forum

10172 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Don,

nein, Ihr braucht nicht wegen mir das Thema wechseln, ich finde es durchaus interessant, habe nur einfach keine Ahnung.
Wozu ist denn genau so ein Widerstand?
Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht allzu blöd. Das Ding ist ja extrem klein, da braucht man echt gute Augen, um damit arbeiten zu können, was.
Gruß
Jan Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Don,

kein Wunder, ich habe die Farben als gelb, blau, rot u. schwarz gedeutet. )

Hallo Jan,

ein Widerstand ist dazu da die Spannung oder die Stromstärke zu begrenzen, je nachdem ob sie in Reihe oder Paralell angeordnet sind.

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

ich habe die Farben als gelb, blau, rot u. schwarz

Ist auf Fotos nicht einfach zu erkennen.

Das Ding ist ja extrem klein, da braucht man echt gute Augen, um damit arbeiten zu können, was.

Es gibt noch kleinere Teile, aber die werden maschinell gelötet (SMD - Surface Mounted Device). Ja, ist manchmal schon anstrengend für die Augen. Wegen der vielfach verwendeten Farben darf man keinen Farbsehfehler haben.

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jan,

das hier ist klein (SMD)

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/smd_1.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/sm...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Ich sehe schon, mit Gesichtern habt Ihr so Eure liebe Müh´.

Jetzt sollte es aber eindeutig sein, oder?

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/content2.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/co...

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Also im Erkennen von Personen, da bin ich wirklich ganz schlecht.. Ich wage einfach mal einen Versuch

George Clooney?

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Gika schrieb

George Clooney?

Bingo!

Hier das volle Bild...

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/content.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/co...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Gika schrieb

Also im Erkennen von Personen, da bin ich wirklich ganz schlecht

Wenn das so ist.... )

Was ist das?

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/fdrd.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/fd...

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

Ich sehe schon, mit Gesichtern habt Ihr so Eure liebe Müh´.

Ja Jack, für mich trifft das zu. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus.

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jack schrieb

Was ist das?

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/fdrd.jpg)

">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/fd...

Wir wollen doch nicht, daß dieses Dalli-Klick untergeht... )

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

eine Zündkerze?

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

dann werfe ich noch etwas in die werte Rätselgemeinschaft

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/psst.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/ps...

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

und noch etwas
IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/huhu.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/hu...

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Hallo Don,

jetzt habe ich schon extra eine nicht so gewöhnliche Zündkerze mit 4 Elektroden eingestellt, aber nein, Don erkennt alles... )

Nun zu Deinen beiden Dalli-Klick

Das zweite müßte ein Gewindebohrer sein (da bin ich mir ziemlich sicher), beim ersten tippe ich auf einen Gewindeschneider.
Kommt das hin?

LG

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

mit dem 2. Bildchen liegst Du richtig, doch ich kenne eigentlich nur den Begriff Gewindeschneider. Aber egal Bingo!

Das 1. Bildchen ist jedoch etwas vollkommen anderes!

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Das ist ein Gewindebohrer für Durchgangslöcher => http://www.triebel-guntools.de/images/Gewindebohrer22.jpg[/url]

Und das ist ein Gewindeschneider, manche sagen auch Schneidkluppen für Außengewinde => http://www.ha-di-tec.com/images/werkstattbedarf/werkstattvorschaub/150/P...
Wobei der Begriff Schneidkluppen eher im sanitären Bereich vorkommt.

Beim anderen Dalli-Klick bräuchte ich noch ein paar Tipps, oder ist das eine Art Schloß?

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

ist mir schon klar, wie Du das sagst. Werde aber bei Gelegenheit mal meine (zugegebenermassen ältere Fachliteratur) diesbezüglich fragen.

Trotzdem, das erste Bildchen ist kein Gewindeschneider.

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Don,

wo bleibt mein Tipp zu dem ersten Dalli-Klick? )

LG

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Da mir das hier allmählich zu technisch wird, mal wieder ein Personenraterätsel.
Wer ist die folgende Person, von der Ihr nur die Augenpartie seht?

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/boboone.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/bo...

Viel Vergnügen!!
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

mein Tipp Es ist ein Teil eines Gegenstandes, welcher im Sport, in der Freizeit, aber auch im Alltag von vielen Leuten verwendet/gebraucht wird. Allerdings ist dieses von mir fotographierte Teil ausgebaut, da abgenutzt.

Hallo Jan,

entschuldige bitte. Aber die Technik hat soviel schöne Details, die könnte man glatt zur Kunst machen. Und ich sehe diese Details ständig. Aber ich will mich bemühen, in Zukunft alltäglichere Gegenstände hier einzustellen.
Dafür muss ich beim Erraten von Gesichtern passen.

donquichote

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

donquichote schrieb


Hallo Jan,

entschuldige bitte. Aber die Technik hat soviel schöne Details, die könnte man glatt zur Kunst machen. Und ich sehe diese Details ständig. Aber ich will mich bemühen, in Zukunft alltäglichere Gegenstände hier einzustellen.
Dafür muss ich beim Erraten von Gesichtern passen.

donquichote

Nein, Don, bitte versteh mich da nicht falsch. Ich finde diese technischen Dinge auch interessant, man lernt ja dazu. Ich kann halt einfach nicht mitraten, weil mir da einfach jegliche Kenntnis fehlt. Aber macht Ihr nur mal damit weiter.
Grüßle
Jan Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

donquichote schrieb

Hallo Jack,

mein Tipp Es ist ein Teil eines Gegenstandes, welcher im Sport, in der Freizeit, aber auch im Alltag von vielen Leuten verwendet/gebraucht wird. Allerdings ist dieses von mir fotographierte Teil ausgebaut, da abgenutzt.

Don,

bei Deinem Rätsel beiße ich mir fast die Zähne aus.
Das einzige was mir noch einfällt wäre die Innenverzahnung einer Mehrscheiben-Ölbadkupplung, aber die hat eine andere Verzahnungsform. *gübel*

I need more input! )

Ach, das Jansche Rätsel habe ich vorhin im Chat mit Jan ganz eigenständig geknackt, nur mit einer kleinen Hilfe, daß es sich um einen sehr bekannten Sportler handelt.
Kleiner Tipp
Im letzten Sommer hat man sich von ihm wesentlich mehr erhofft, aber seine Leistung, auch die seiner ganzen Mannschaft, war unterdurchschnittlich geblieben.
Am 01. Juli 2006 hat das ganze Land damals geweint.....

Jetzt sollte es doch recht einfach sein, oder!? )

LG

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

also ein Fussballer?

@Jack

die Innenverzahnung einer Mehrscheiben-Ölbadkupplung

So kompliziert am Freitag Abend? Nein.

Das abgebildete Teil muss mehr oder weniger oft ausgetauscht werden, aufgrund von Abnutzung. Der Gesamtgegenstand, in welchem das abgebildete Teil ein- oder angebaut ist, gilt als ausgesprochen umweltfreundlich. Ich könnte Dir noch ein Stichwort aus der KFZ-Technik geben, welches die Sache so in etwa trifft Getriebe.

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Don,

Du verwirrst mich immer mehr...es sieht nicht nach einem Stirnzahnrad aus, auch nicht wie ein Gleitlager, auch Synchronringe kenne ich etwas anders.

Was muß denn an einem Getriebe oft ausgetauscht werden?
Falls es von ZF kommt und nicht von einer Wald- und Wiesenfirma, eigentlich so gut wie nichts... *noch mehr grübel*
Natürlich materialschonendes Schalten vorausgesetzt!

Das Teil gilt als ausgesprochen umweltfreundlich?
Elektromotor? Ist das der Anker?

LG

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

ok, ist wohl wirklich ein zu schwieriges Bild, da habe ich mich wohl vergriffen.

Zahnrad klingt schon ganz gut. Wohlbemerkt, das fotographierte Teil ist ausgebaut.

Also noch ein Stichwort, bzw. eine Frage Welches Fortbewegungsmittel ist sehr umweltfreundlich?

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Also geht es um ein Teil von einem Fahrrad, gell!?
Und in Sachen Getriebe fällt mir nur eine Ritzel-oder Schaltkassette ein...

IMAGE(<a href="http://www.starbike.com/images/Shimano/Dura-Ace/CS-7800.jpg)">http://www.starbike.com/images/Shimano/Dura-Ace/CS-7800.jpg[/img]

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

BINGO!

Bliebe noch das andere Rätsel. Ist es ein Fussballer aus Brasilien?

donquichote

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

donquichote schrieb

Ist es ein Fussballer aus Brasilien?

Das mit der Kassette war aber eine richtig schwere Geburt, wobei der Ausschnitt schon schwer zu zuordnen war, gell.. )

Ja, es ist ein brasilianischer Fußballer...und wie heißt er?

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo Jack,

ich werde mich bemühen ...

Das mit dem Fussballer werde ich heute abend wohl nicht mehr lösen, das ist jetzt ja nur noch Fleissarbeit mit der Suchmaschine, vielleicht hilft hier auch noch wer mit.

donquichote

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

ich tippe einfach mal
Ronaldinho?

donquichote

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

donquichote schrieb

Hallo,

ich tippe einfach mal
Ronaldinho?

donquichote

Ja, so schwierig war's ja nun wohl nicht, oder. Ronaldinho, einer der besten Fußballspieler überhaupt und ein ausgesprochen sonniger Mensch.
Ich teile Jack's Ansicht nicht so ganz wegen seiner angeblich schlechten Form im letzten Sommer. Zum einen ist der Mann einfach überspielt, er muß ja auch mal müde sein, dann ist er, auch wenn er schwach spielt, immer noch besser als die anderen, es werden aber immer Wunder von ihm verlangt. Und bei der letzten WM wurde er meistens außer Position gespielt, und die Brasilianer haben nicht gut funktioniert, weil zu viele Egos in der Mannschaft das Teamspiel verlernt hatten. Und ohne geht es nun mal nicht.
Sorry, das sollte jetzt keine Fußball-Abhandlung werden. Zum Schluß noch ein Foto des Herrn mit seiner einzigartigen Mundpartie lol

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/ronaldinho.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/ro...

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

dann ist er, auch wenn er schwach spielt, immer noch besser als die anderen, es werden aber immer Wunder von ihm verlangt.

Jan, das stimmt natürlich auch wieder, aber daß er auf dem Spielfeld oftmals nur rumgestanden ist, läßt sich auch nicht leugnen. Vielleicht war er wirklich körperlich nicht topfit und einfach nur überspielt...

So, jetzt kommen wir nach einem Personen-Dalli-Klick wieder zu einem Ding....was ist das?
So wie ich Don kenne, ist das Rätsel rucki-zucki gelöst... )

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/huch.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/hu...

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Ich glaube, ein zweites Ratefoto können wir schon noch verkraften.
Was ist das hier?

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gugugu.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gu...

Viel Spaß!!
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Dieter
Verbunden: 25. September 2006 - 9:38

Jack,

Käfig und Rollen eines Rollenlagers.

Gruß,
Dieter

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

Was ist das hier?

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gugugu.jpg)

">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/gu...

Das sieht aus wie ein Brieföffner... D

Dieter, mit Deinem Rollenlager hast du im Grunde genommen schon recht, es handelt sich genau genommen um ein angestelltes Kegelrollenlager (hier ein Radlager eines Golf III von der Hinterachse mit ca. 150.000 km auf´m Buckel) )

Hier das ganze Bild...!

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/P1010021.JPG)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/P1...

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Jack schrieb

Das sieht aus wie ein Brieföffner... D

Nein, Jack, damit liegst Du falsch. Es ist kein Brieföffner.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Ist es ein religiöser Gegenstand?

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

ist es ein Zepter?

donquichote

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Don, Gika,

es ist kein Szepter, aber es ist ein religiöser Gegenstand.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

ein Pilgerstab wird es wohl kaum sein, oder?

Ist es überhaupt ein Stab, oder wie gross ist das Teil denn?

donquichote

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

donquichote schrieb

Hallo,

ein Pilgerstab wird es wohl kaum sein, oder?

Ist es überhaupt ein Stab, oder wie gross ist das Teil denn?

donquichote

Hallo Don,

es ist kein Pilgerstab. Das Teil ist nicht sehr groß, so um die 20cm würde ich sagen, manchmal etwas mehr.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

aber es ist ein religiöser Gegenstand.

Hallo Jan,

in dem Fall sollte zuerst einmal abgeklärt werden von welcher Religion dieses Teil stammt.
Ich tippe auf das Judentum....

LG Smile

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Jack schrieb


Hallo Jan,

in dem Fall sollte zuerst einmal abgeklärt werden von welcher Religion dieses Teil stammt.
Ich tippe auf das Judentum....

LG :)

Hallo Jack,

und damit tippst Du auch ganz richtig.
Wie Du da jetzt so schnell draufgekommen bist lol
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers Jack
Verbunden: 18. Oktober 2006 - 4:11

Jan22 schrieb

Wie Du da jetzt so schnell draufgekommen bist lol
LG
Jan :)

Tja, ich bin eben ein ganz cleveres Kerlchen..... D

Leider kenne ich mich in der Religion nicht so gut aus, so daß ich den Stab zuordnen kann.
Wir warten mal auf Gika...sie kennt das Teil bestimmt.

LG Smile

Bild des Benutzers Gika
Verbunden: 26. März 2004 - 0:00

Also ich habe schon eine Idee, bin mir aber nicht sicher, was aber auch an der Auflösung des Fotos liegen könnte...

Es könnte sich um einen Deuter handeln, mit welchem man die Thora liest. Soweit ich weiß, ist da aber unten immer ein kleine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger dran, das kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen. Ich versuche es aber trotzdem mal mit dieser Lösung.

LG Gika Smile

Ein wirklich erwachsener Mensch hat Kindlichkeit nicht abgelegt, sondern sie auf einer höheren Ebene wiedererlangt (David Steindl-Rast)

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Gika schrieb

Also ich habe schon eine Idee, bin mir aber nicht sicher, was aber auch an der Auflösung des Fotos liegen könnte...

Es könnte sich um einen Deuter handeln, mit welchem man die Thora liest. Soweit ich weiß, ist da aber unten immer ein kleine Hand mit ausgestrecktem Zeigefinger dran, das kann ich aber auf dem Bild nicht erkennen. Ich versuche es aber trotzdem mal mit dieser Lösung.

LG Gika :)

Stimmt, Gika, es ist ein Deutestab oder auch Torastab genannt, hebräisch Jad, zum Lesen der Tora während des Gottesdienstes.
Das mit der kleinen Hand ist nicht zwingend, es gibt eine Reihe von Jads ohne die Hand. Die abgebildete hat auch keine Hand.
Hier aber ein paar Jads mit kleinen Händchen an der einen Seite, und einem ausgestreckten Zeigefinger

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/jadauswahl.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/ja...

LG
Jan Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

jetzt werde ich es doch auch mal mit einer Augenpartie versuchen

IMAGE(<a href="http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/juengling_1.jpg)">http://optometrieonline.de/components/com_joomlaboard/uploaded/images/ju...

Trotz seines Alters von grob 2500 Jahren hat er sich bis heute seine Schönheit bewahrt! Um welchen Jüngling handelt es sich?

donquichote

Bild des Benutzers Jan22
Verbunden: 16. September 2006 - 3:11

Hallo Don,

Alexander der Große?
Haut zeitlich nicht so ganz hin und er wird ja meistens mit wallendem Haupthaar porträtiert, aber er fiel mir gerade spontan ein.
Ich denke aber mal weiter drüber nach.
LG
Jan Smile

Bild des Benutzers donquichote
Verbunden: 30. September 2004 - 0:00

Hallo,

nein, nicht Alexander der Grosse.

donquichote

Seiten